Samstag, 17. August 2024, 19.30Uhr

Sonntag, 18. August 2024, 18.00 Uhr

Die Spuren der Freiheit

Ein Musical über den Detmolder Schriftsteller und Theologen Theodor Althaus (1822–1852) von Maja Machalke und Helena Haverkamp.

 

Der Theologe, Schriftsteller und Journalist Theodor Althaus war ein außergewöhnlicher Detmolder. Hochbegabt und freiheitsliebend stritt er für Demokratie, Pressefreiheit und Gleichberechtigung. Dabei konnten ihn weder Zensur noch Gefängnis einschüchtern. „Die Spuren der Freiheit – Ein Musical über Theodor Althaus" ist eine biographische Musiktheaterproduktion, die das Leben und Wirken des unerschrockenen jungen Lippers darstellt und in Bezug zu Fragen der heutigen Zeit setzt. Aufgeführt wird das Musical von jugendlichen Teilnehmenden des Ferientheaters Marienmünster in Kooperation mit erfahrenen Akteuren.                                                                                                  zurück